Die Vienna Business School (VBS) in der Franklin Straße 24 hat eine Idee entwickelt, wie junge Studierende an das reale Wirtschaftsleben herangeführt werden können und diese Idee bei einem Netzwerktreffen der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Die VBS bietet Unternehmern kostenlose, professionelle Beratung in Bereichen, wie Entrepreneurship und Management, Finanz- und Risikomanagement, Informations- und Kommunikationstechnologie, E-Business, Kommunikation und Marketing, Management, Controlling und Accounting.
Unternehmer haben die Möglichkeit Aufträge für Diplomarbeiten an die Schülerinnen und Schüler zu vergeben. Das könnten z.B. Marktforschungsaufgaben, wie Befragungen, Mystery Shopping sein, oder Vorschläge für Kommunikationsmaßnahmen z.B.: Social Media und Klassische Werbung sein. Auch Eventmarketing-Konzepten, Konkurrenzanalysen, Kundenbindungsmaßnahmen oder Employer Branding u.v.a.m. sind möglich. Die Diplom- bzw. Projektarbeiten werden vom Lehrpersonal begleitet. Für die Unternehmer ist diese Leistung kostenlos. Einzig die Kooperation mit den Schülern ist erforderlich.
Um die Jugendlichen mit den Unternehmen zu vernetzen, wurde Anfang April gemeinsam mit der WKOimBezirk in den Räumlichkeiten der Schule eine Veranstaltung unter dem Titel "Wirtschaft trifft Schule" abgehalten, zu der Unternehmerinnen und Unternehmer aus Floridsdorf eingeladen waren. Die Direktorin der Schule, Frau HR Mag. Susanne Neuner erklärte den Besuchern das Konzept und in den anschließenden Gesprächen mit Lehrern und Schülern konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung näher informieren.
Der Aspekt, dass Schulabgänger und Schulabgängerinnen auch Nachwuchskräfte sein können wurde im Hinblick auf die derzeitige und künftige Arbeitsmarktsituation ebenfalls thematisiert.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die diese Leistung in Anspruch nehmen wollen oder vertiefende Informationen möchten, finden diese unter www.wkoimbezirk.at oder auf www.floridsdorf.vbs.ac.at
Gerne bin ich bereit, den Kontakt mit der VBS herzustellen und werde dazu in den nächsten Tagen einige unserer Unternehmer aufsuchen.